Samstag, 14. Oktober 2006

Trip nach Peking (7. - 10. Oktober 2006)

Auf ein Neues!

Nachdem unsere Kollegen ja bereits halb Amerika bereist haben, können wir nun auch endlich über unseren ersten Trip Bericht erstatten. Man könnte sagen vier Österreicher verloren in Peking. Für 4 Tage hatten wir das Vergnügen uns mit Händen und Füssen zu verständigen da in Peking nicht wirklich wer Englisch spricht und mein und Daniel´s Mandarin, obwohl es schon ausgezeichnet ist, hat auch noch nicht gereicht für die Verständigung. Am Samstag gings bereits um 5 Uhr Früh Richtung Flughafen Hongkong und nach gut 3-stündiger Flugzeit landeten wir am Airport in Peking. Natürlich zahlten wir gleich einmal einen horrenden Preis für das Taxi zum Hotel. Najo selber Schuld, und nächstes Mal besser machen haben wir uns gedacht.


Am ersten Tag gings dann noch gleich zum Tianmen-Platz (Platz des himmlischen Friedens) der ziemlich beeindruckend ist. Umringt von kommunistischen Prachtbauten ist es sicher eines der Herzstücke Pekings. Im Bus (hat uns ganze 10 Cent gekostet) haben wir einen sehr hilfsbereiten Einheimischen getroffen der uns prompt den Weg zum Platz zeigte und nachher auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist.

DSCF2238

DSCF2234

DSCF2250

Auch Militär ist im Umkreis des Platzes immer präsent.

DSCF2248

Am Abend des ersten Tages haben wir uns mit Juha und Eero aus Finnland, Jasmin aus Belgien und Diana aus Polen (alles Austauschstudenten der CityU HK) getroffen und sind gemeinsam Abendessen gegangen. Pro Mann und Nase hat uns das gesamte Essen das vorzüglich schmeckte inklusive Getränke stolze 3 Euro gekostet also wirklich ein Schnäppchen.

DSCF2261

DSCF2263

Am zweiten Tag machten wir uns auf zur Great Wall die sich ca. 3 Busstunden nördlich von Peking befindet. Also ich glaube in diesem Fall ist das Sprichwort "Bilder sagen mehr als tausend Worte" sicher angebracht. Jeder der einmal die Möglichkeit hat diese zu besichtigen sollte diese Chance auf jeden Fall wahrnehmen es war atemberaubend.

DSCF2324

DSCF2325

DSCF2313

Zum Abschluss gings mit der Rodel 1,5 km wieder zurück zum Bus und abschließend machten wir noch ein schönes Foto mit zwei Einheimischen Kriegern.

DSCF2343

Nach dem anstrengenden Tag dachten wir uns wir gönnen uns die berühmte Beijing Duck (Peking Ente) und was dabei herauskam könnt ihr jetzt bewundern.

Als erstes bekamen wir Entenköpfe serviert und es war leider nicht möglich diese zu Essen denn schon der Anblick löste Grauen aus. Die Einheimischen am Nachbartisch haben diese Dinger total aufgegessen also andere Länder andere Sitten.

DSCF2344

Weiter gab es noch scharfes Hendl.

DSCF2346

Nach diesem Essen gings auf jeden Fall noch zum Pizza Hut um den Hunger zu stillen. *g*

Am dritten Tag besuchten wir die Verbotene Stadt die neben der Mauer eine der Touristenattraktionen darstellt. Am Eingang kann man ein überdimensionales Bild von Mao sehen, Mao wird in China noch immer verehrt wie ein Gott und man kann alles möglich mit Mao Bildern kaufen.

DSCF2235

DSCF2404

DSCF2426

DSCF2435

Am letzten Tag verschafften wir uns noch einen Überblick über Peking und danach gings wieder nach Hongkong zurück.

DSCF2478

DSCF2480

Weitere Kuriositäten die Peking so mit sich brachte:
  • der Verkehr ist ein einziges Chaos und
  • auf der Toilette wird man von zwei Chinesen bedient die einem Seife und Tücher reichen
Najo das wars in Kürze von unserem ersten Ausflug. Nächstes Update wird ca. um den 1. November erfolgen ausser es passiert irgendetwas außergewöhnliches. Denn nächste Woche haben wir unsere ersten Exams und daher müssen wir uns jetzt endlich auch einmal dem Lernen widmen. Am 26. Oktober gehts auf die österreichische Botschaft dort sind wir zum Empfang eingeladen und von 27. 10 - 1.11 gehts zum 2ten Ausflug nach Vietnam.

Grüße an alle fleißigen Leser!!!

Macho

News aus Hongkong

Ni hao!

So nach langer Zeit melden wir uns auch wieder einmal zu Wort denn es ist ja wirklich schon eine Weile aus das wir beim Pferderennen waren. Natürlich hat sich auch in der Zwischenzeit einiges getan und was genau das könnt ihr hier bewundern.

Als erstes gibts endlich einmal die Fotos vom Karaokeabend. Karaoke ist hier nicht so wie in Österreich das man vor allen anwesenden Leuten singt sondern man bucht sich einen Raum und kann dann seine private Karaokeparty starten.

IMG_1847

Natürlich gaben wir unsere Gesangskünste zum besten und alle Anwesenden waren erstaunt was die Österreicher so zu bieten haben. *g*

IMG_1849

IMG_1851

Weiters waren wir mit Kelvin, der war letztes Jahr in Steyr, und seinen Freunden essen und auch dazu gibts eine kleine Anekdote zu erzählen. Das Essen war wie immer hervorragend nur einen kleinen Haken gabs denn wir bekamen auch so etwas wie Chinese Sausage serviert und das ist nicht wirklich weiter zu empfehlen. Zur Aufklärung das Ding das sich Chinese Sausage nennt ist in Wirklichkeit der Darm einer Sau und ist zäh wie Kaugummi also das war wirklich nicht sehr gut für unsere Geschmacksnerven.
Leider gibts kein Foto von dem Teil, ist aber vielleicht auch besser so.

R0014724

R0014727

Abschließend müssen wir natürlich auch noch den Chinese National Day erwähnen der Anfang Oktober über die Bühne ging. Bemerkenswert dabei war das Feuerwerk im Hafen das wir, aufgrund von Vorwarnungen das die Strassen nahe des Hafens überfüllt sein werden, vom Dach unseres Studentenheimes bewunderten.

DSCF2172

DSCF2185

DSCF2202

DSCF2206

DSCF2207

Weiters erforschten wir erstmals auch das Mainland China genauer gesagt Shenzen. Shenzen liegt ca. 45 min per Zug von Hongkong entfernt und is als Einkaufsparadies bekannt. Natürlich kauften wir auch fleissig ein, genauer gesagt ein paar Lacoste und Ralph Lauren T-Shirts um 3 Euro/Stück und natürlich DVD´s für die wir 80 Cent/Stück auslegten.

Schöne Grüße aus Hongkong

Macho

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Web Counter

kostenlose counter

Aktuelle Beiträge

Hong Kong die 2.
So meine Lieben, hiermit ist es offiziell - unser Speicherplatz...
hongkong06 - 10. Nov, 18:53
Seas Stoneman! Woast...
Seas Stoneman! Woast jo eh das i beim essen ned so...
Macho (Gast) - 10. Nov, 11:16
jenseits von gut und...
hattes! gspiast di du denn überhaupt nimma. wos soll...
stoneman (Gast) - 10. Nov, 10:07
Trip nach Vietnam (27.10....
Da wir ein verlängertes Wochenende hatten beschlossen...
hongkong06 - 9. Nov, 14:11
Was so alles auf dem...
Da uns der Weg von der Residence zur U Bahn durch die...
hongkong06 - 18. Okt, 15:45
Test
So ab jetzt hauts endlich hin das alle ohne Anmeldung...
Macho (Gast) - 17. Okt, 19:26
Trip nach Peking (7....
Auf ein Neues! Nachdem unsere Kollegen ja bereits...
hongkong06 - 14. Okt, 19:29
News aus Hongkong
Ni hao! So nach langer Zeit melden wir uns auch wieder...
hongkong06 - 14. Okt, 18:33

Suche

 

Status

Online seit 6447 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Nov, 18:53

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren